Textilien besticken

Das gewünschte Motiv wird im vektorbasierten Stickprogramm (zb. Embird TM; Wilcom Deco Studio TM) , in diesem Falle Mc Stitch Professional TM in der Stickgröße angelegt bzw. „gepuncht“. Sollte das Motiv als Bild(Rastergrafik) vorliegen müsste es zuerst vek- torisiert( „nachgezeichnet“ , in Kurven bzw. Linien gewandelt)werden. Danach weisen wir die Stichparameter in Abhängigkeit von Skalierung und dem zu bestickenden Stoff zu. In diesem Fall sind das Plattsitche (großer Rahmen; „D“; kleiner Rahmen) sowie eine Steppstichfläche. Unten rechts ist eine simulierte Vorschau zu sehen.

Nun senden wir das Motiv an die Stickmaschine. Dort stellen wir noch bestimmte Parameter wie den Rahmen, die Garnfarbe, ob das Motiv gedreht zusätzlich werden soll und die Geschwindigkeit mit der gestickt werden soll, ein.

In unserem Beispiel wollen wir ein Shirt besticken und wie eingangs erwähnt ist der „Bestickstoff“ und seine speziellen Eigenschaften genau zu berücksichtigen. Um den Stoff zu stabilisieren bügeln wir zuerst mit der Transferpresse spezielles Vlies auf die Rückseite des Shirts.

Als nächstes verwenden wir zusätzlich Schneidvlies, das wir den Stickrahmen füllend, mit einspannen. Es gibt zusätzliche Stabilität und wir auf der Rückseite des Shirts mit eingestickt. Durch beide Vliesarten wird vermieden, dass sich das Motiv verzieht und somit Passerungenauigkeiten auftreten.

Anschließend wird das Shirt, mit den eben genannten Vliesen auf der Innenseite, fest in den Stickrahmen eingespannt.

Der Stickrahmen wird nun in die Maschine eingelegt und wir prüfen ob das Motiv problemlos in den Stickrahmen passt.

Die Maschine stickt das Motiv nun in der ausgewählten Garnfarbe ab. Maximal fünfzehn Farben sind dabei möglich ohne dass die Maschine angehalten werden muss. Zusätzlich wurde hier noch eine wasserlösliche Folie von Oben aufgelegt um zu verhindern, dass Stiche im Stoff versinken.

Nun ist das Motiv abgestickt, wir entfernen die Vliesreste auf Innenseite des Shirts und fertig!

Textilien für den Stick

Weitere Druckverfahren