31 Mrz

Die Mode für Kinder wechselt mit dem Alter

Kleinen Kindern ist es noch zumeist egal, was sie anziehen. Das ändert sich grundlegend, wenn sich die sozialen Kontakte intensivieren. Etwa im Kindergartenalter haben die Kinder sehr wohl eine Vorstellung von dem, was sie tragen möchten. Das Thema Mode für Kinder ist aus zwei Perspektiven zu betrachten. Zum einen soll Kinderkleidung möglichst robust und haltbar sein, zum Anderen sollen die Kinder sich möglichst wohlfühlen. Mode für kleine Kinder sollte bunt und lustig sein, wenn dann noch der Lieblingscomic- oder Filmheld auf Pullovern oder T-Shirts abgebildet ist, dann ist das Glück wohl perfekt. Ein wesentlicher Unterschied besteht zwischen Mode für Jungen und den Modetrends für Mädchen.

Für Jungen zählt in erster Linie, dass die Anziehsachen cool sind. Besonders wenn der allerbeste Freund im Kindergarten oder später in der Schule, ein besonders cooles Kleidungsstück trägt, möchten sie auch ein solches Kleidungsstück haben. Erst später, wenn die Jungen dann älter werden, entwickelt sich ein ganz eigenes Styling. Dann soll die Mode, die die jungen Männer tragen zwar immer noch cool sein, aber auch wollen sie nicht die gleichen Kleidungsstücke wie die Schulfreunde tragen.

Bei den Mädchen ist das ein bisschen anders, denn Mädels, die noch sehr jung sind, möchten eher wie eine Prinzessin aussehen. Aber auch hier zählt, was die beste Freundin anzieht. Wenn die Mädchen dann älter werden, sind sie reifer als die Jungen. Sie wetteifern dann öfters mit der Mutter und möchten gerne die Mode tragen, die auch die Mama anzieht. Nicht selten sind sie glücklich, wenn ihnen die Kleidungsstücke der Mutter passen. Wenn die Sachen nicht passen, sollen sie aber am besten so aussehen. Erst später möchten die Mädchen dann ihren ganz eigenen Stil entwickeln und sich von der Mutti abheben.

Schreibe einen Kommentar