07 Feb

Günstige Werbegeschenke


Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Wer eine Firma besitzt oder in einem Unternehmen in der Marketingabteilung arbeitet, der wird irgendwann mit dem Thema Werbegeschenke konfrontiert. Ob zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder als Zugabe zum Kauf oder der Bestellung, Werbegeschenke sind wichtig, sie sind in der Lage, den Kunden ans Unternehmen zu binden. Fast jeder von uns hat schon einmal irgendwo ein Werbegeschenk bekommen, sei es ein Feuerzeug, ein Kugelschreiber, eine Duftprobe in der Parfümerie oder eine Tasse mit Werbeaufdruck. Und obwohl sich jeder von uns auch einen Kugelschreiber oder ein Feuerzeug für wenige Cents selbst kaufen kann, freuen wir uns doch über die kleinen Geschenke.

Wer selbst Werbegeschenke kaufen muss, der hat dafür ein bestimmtes Budget zur Verfügung und muss genau planen, was als Werbegeschenk sowohl ins Budget passt als auch was zu den Kunden passt und welches Ziel mit den Werbegeschenken erreicht werden soll.

Da Werbegeschenke meist günstig sein sollen, eignen sich Streuartikel wie Feuerzeuge und Kugelschreiber für fast jedes Unternehmen. Bedruckt mit dem Firmenlogo wird so der Kunde immer wieder an die Firma erinnert. Bei Einzelhandelsunternehmen sind mit Firmenlogo versehene Taschen oder Beutel beliebt, Taschen benötigt jeder und so wird die Werbung vom Kunden noch spazieren getragen. Wenn das Budget etwas größer ist, eignen sich auch Regenschirme mit Firmenlogo, diese sind gerade bei Kunden sehr beliebt. Zum Jahresende verschenken die meisten Firmen Kalender in jeglicher Form, ob als Tischkalender, Taschen- oder Wandkalender, so hat der Kunde Tag für Tag die Werbung der Firma im Auge.

Die meisten Kunden freuen sich über essbare Werbegeschenke wie Schokolade, Fruchtgummis oder ähnliches. Wobei man hier natürlich auf die Haltbarkeit und die Außentemperaturen achten muss. Es ist nicht sinnvoll, einem Kunden im Hochsommer bei seinem Stadtbummel Schokolade mit in die Tüte zu geben, da diese schnell schmilzt und sich der Kunde dann womöglich noch darüber ärgert.

Bei der Auswahl von Werbegeschenken sind also neben dem zur Verfügung stehenden Budget ebenso Überlegungen zur Zielgruppe, zur Jahreszeit und zur Gesamtwirkung des Unternehmens anzustellen, damit das Werbegeschenk seine Wirkung nicht verfehlt und dem Kunden Freude macht.