17 Nov

Poloshirt

Damen Poloshirt gestaltenDas klassische Poloshirt – zeitloser Modetrend. Früher wurde das Poloshirt als Freizeitkleidung getragen, heute gilt es als modisches Trendaccessoire. Nur wenige vermuten es, doch die Geschichte des Poloshirts geht in die 1920-er Jahre zurück. Der französische Kult-Tennisspieler René Lacoste erfand das Poloshirt. Der Athlet war ein Sportler von Welt mit zahlreichen Grand Slam- und Wimbledon-Siegen, die er verbuchen konnte und nebenbei war er auch ein Modeschöpfer, für schöne Sportkleidung. Aus eigener Not entstand das Poloshirt. Da er keine bequeme Arbeitskleidung für seine Tennismatches fand, entwarf er das Shirt mit dem Rippkragen und den kurzen Ärmeln. Ein enger und elastischer Stoff sorgte für die sportliche Komponente. Das Poloshirt fand, insbesondere in Sportlerkreisen, schnell reißenden Absatz: Beim Tennis, Reit- oder Golfsport wurde das Poloshirt zum Non-Plus-Ultra. Es ging 1933 in Serie: Lacoste gründete mit André Gillier, seinem Freund, die Modemarke Lacoste, nach seinem Nachnamen benannt. Heute ist Lacoste ein Millionenunternehmen. Das Poloshirt ist mittlerweile längst mehr als nur Sportmode, etwas für dieTrendbewussten.

In China dagegen wird das Poloshirt mittlerweile auch gern als Arbeitskleidung verwendet, welcher aufgrund der Bequemlichkeit und des hohen Tragekomforts sogar noch vor dem Hemd der Vortritt gegeben wird. Mit dem guten Ruf des Poloshirts ist auch dessen Preis gestiegen: Ein gutes Marken-Poloshirt kostet heute in entsprechenden Boutiquen 70 bis 100 Euro.

Das Ursprungspoloshirt war weiß und dies sollte es auch bleiben. In den späten 60-er und 70-er Jahren erst wurde begonnen, bunte Poloshirts zu produzieren. Heute ist nahezu jede erdenkliche Farbe erhältlich. Das Unternehmen Lacoste produziert mittlerweile ebenso Hosen, Schuhe und andere Modeartikel. Heute führt jedes große Modehaus eigene Poloshirts.