09 Feb

Die Kaffeetassen im Wandel der Zeit


Die meisten Menschen trinken schon morgens nach dem Aufstehen, spätestens jedoch zum Frühstück ihre erste Tasse Kaffee. Nicht selten haben die Kaffeetrinker ihre eigenen Kaffeetassen. Sei es zu Hause, im Büro oder im Garten. Kaffeetassen gibt es in den verschiedensten Größen und Designs.

Waren es früher die Kaffeetassen aus feinem Porzellan, die bei festlichen Anlässen auf dem Tisch gestellt wurden, werden diese heute meistens durch die robusten Kaffeebecher ersetzt. Bei einer Kaffeetafel wurde früher darauf geachtet, dass Kaffeetasse, Untertassen und Kuchenteller eine Einheit bildeten. Dieses ist meistens bei der älteren Generation auch heute noch so, doch die jüngeren Generationen verwenden als Kaffeetassen meistens hier nur noch die sogenannten Kaffeebecher. Diese Arten von Kaffeetassen haben den Vorteil, dass sie mehr Kaffee fassen und dieser dann länger warm bleibt.

Doch sind diese Kaffeetassen auch sehr beliebt, weil das Design sehr variieren kann. Da gibt es die Kaffeetassen mit lustigen Bildern, mit frechen Sprüchen, aber auch die Kaffeetassen mit Fotoaufdruck sind hier sehr beliebt. Doch kann der Aufdruck der Kaffeetasse auch darauf hinweisen, welcher Kaffeetrinker der Besitzer dieser Tasse ist. Mit Namen und eigenem Foto oder dem Foto des Partners ist dieses wohl ersichtlich. Doch Kaffeetassen werden nicht nur für den eigenen Gebrauch genutzt.

Gerade die Fototassen lassen sich sehr schön als Geschenk überreichen. Auch kommt hier oft die Kaffeezaubertasse zum Einsatz. Für einen ausgesprochenen Kaffeetrinker lassen sich natürlich mit Kaffeetassen viele Geschenke arrangieren. So muss dieses Geschenk gar nicht hoch im Preis ausfallen, eine Kaffeetasse schön mit einem Paket Kaffee und Zucker zusammengestellt, hat der geladene Gast ein wunderbares Geschenk zum Überreichen.