01 Jun

Junggesellenabschied

Früher diente der Junggesellenabschied als letzte Prüfung vor dem zukünftigen Schwiegervater. Damals wurde nicht gefeiert, sondern es wurde ein Abend in stilvoller Kleidung, an dem der Bräutigam durch Reden zeigen musste, dass er sich der Bedeutung einer Eheschließung bewusst ist. Letztendlich wurde von dem Brautvater noch zum letzten Mal entschieden, ob der Zukünftige ein ehrenvoller Ehemann sein und er ihm die Hand seiner Tochter reichen würde.

Heutzutage dient der Junggesellenabschied als ausgelassene Feier zum Lebewohl von der freien, wilden Zeit. Ein letztes Mal ungebunden mit seinen Freunden zu feiern. Dieses sollte kein gewöhnlicher Abend werden, dieser besonderen Feier gebührt ein wenig Vorbereitung.

In der Regel wird inzwischen der Junggesellenabschied von dem besten Freund des Brätigams organisiert.
Der Zeitpunkt des Junggesellenabschieds spielt eine große Bedeutung. Einen Abend vor der Trauung zu feiern – wie es in Amerika üblich ist – ist keine gute Idee, da der Hochzeitstag am besten gut ausgeschlafen und ohne Kater verbracht wird. Daher hat es sich hierzulande eingebürgert, dass meist am Wochende vor der Hochzeit der Junggesellenabschied gefeiert wird.

Zum perfekten Abend fehlt nun neben der Gäseteliste noch die Überlegung, was genau gemacht werden soll. Der Abend wird häufig mit vielen Spielen verbracht, die meistens nur zur Freude der Gäste dienen.
Die Finanzierung des Abends wird gerne über einen Bauchladen geregelt; hier muss der Brätigam lustige Kleinteile (wie zum Beispiel Kondome, Gutscheine für Küsse, Sexspielzeuge,…) an die vorbeikommenden Passanten verkaufen. JGA T-shirts mit lustigen oder sarkastischen Sprüchen zum Thema Ehe oder verschiedene Verkleidungen können gleich zeigen, was diese Gruppe für Beweggründe hat.

Schreibe einen Kommentar